Weihnachten ist vorbei. Solch ein Fest kann einen schlicht und einfach umhauen, oder? Warum? Weil wir uns in dieser Zeit so mästen, dass uns das schlechte Gewissen und die eng gewordene Hose nicht mehr aus dem Kopf gehen. Bis wir uns wieder mit Neujahrsvorsätzen und einer neuen 2-jahres Fitnessstudio-Mitgliedschaft beruhigen, kommt unaufhaltsam das Osterfest und das Spiel geht wieder von vorne los! Wie viele von uns klopfen sich nach solchen Mast-Orgien auf die Stirn und machen sich Vorwürfe wegen mehr Kilos auf der Waage? Natürlich folgt nach dieser Erkenntnis eine Diät, die wie ein Raketenstart beginnt und schon bald, nach dem das Anfangsfeuer verbrannt ist, in der Stratosphäre vor sich hindümpelt und keinen erfolgreichen Abschluss findet. An dieser Stelle kannst du dir eine ehrliche Frage stellen:

Bist du wirklich klug, oder tust du nur so?

Dazu passt eine kurze Geschichte. Eines Tages kam ein Schüler zu seinem spirituellen Meister und fragte ihn: „Was für ein Unterschied ist zwischen dem, wenn ich etwas weiß und dem, wenn ich klug bin?“ Der Lehrer antwortete mit einer Gegenfrage: Weißt du, wie man Fenster putzt?“ Der Schüler antwortete mit ja. „Ich nehme ein Waschmittel, ein Tuch und mache das Fenster sauber.“ Der Meister antwortete: „Das ist der Zustand, wenn du weißt, wie man Fenster putzt. Klug dagegen bist du dann, wenn du siehst, dass das Fenster schmutzig ist und du es sauber machst. Das bedeutet, dass du klug bist und alles machst, was richtig und notwendig ist.“

Schauen wir uns diese Geschichte im Hinblick auf unser letztes Weihnachtsfest. Wie Viele wissen, dass es besser ist, weniger und öfter zu essen und dennoch haben wir uns Bäuche vollgestopft, als ob es keinen Morgen mehr gäbe. Wie viele wissen, was Zucker verursacht und dennoch konnten wir nicht der Weihnachtstorte oder Kuchen widerstehen. Wie viele wissen, dass es nicht gut ist für den Körper (aber auch für die Seele), Essen zu kombinieren und nacheinander mit süß, salzig oder sauer zu mischen. Es sind viele, die nach diesem, zum Teil unbewussten Muster vorgehen. Es ist doch ein Fest und an diesem sollte es mir gut gehen.

Vor paar Jahren war ich genauso. Ich wusste, was richtig, gesund und gut für mich war, allerdings handelte ich nicht danach – ich war nicht klug.

In meinem Leben treffe ich viele außergewöhnliche und wunderbare Menschen, aber einige von ihnen sind krank und schmerzerfüllt. Warum ist es so? Weil sie doch nicht so klug sind und sie tun nicht das, was sie bereits wissen. Es ist zum größten Teil unsere Bequemlichkeit, die uns daran hindert.

Überlege doch: wie kann mir ein Arzt helfen, der 10 oder 20 kg Übergewicht mit sich rum schleppt, literweise Kaffee trinkt, raucht und selbst häufig krank wird? Ein Arzt soll der Beweis für Gesundheit sein. Er weiß, was Kaffee, Zigaretten und ungesundes Essen verursacht und dennoch ist er nicht klug genug gesünder zu leben.

Menschen sprechen lediglich davon, wie eine gesunde Lebensweise aussieht. Sie wissen so viel über gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und Entspannung. Es kommt immer wieder die gleiche Antwort: „Es ist aber so schwer es umzusetzen.“

Einfacher ist es darüber nur zu sprechen. Universelle Gesetze sind aber kompromisslos und ohne Ausnahme. Sie treffen uns am meisten unerwartet dann, wenn wir das, was wir bereits wissen, nicht anwenden. Diese Selbsttäuschung Taktik endet in der Regel in einer Enttäuschung. In diesem Fall sind wir nicht klug genug und haben uns selbst zum Scheitern und ewiger Unzufriedenheit verurteilt. Diese negative Selbsterkenntnis hat aber auch etwas Gutes. Du kannst es jederzeit ändern und dein Wissen klug anwenden.

Wenn du dich also an Weihnachten gemästet hast, kannst du davon ausgehen, dass es vom Körper und der Seele entsprechende Antworten gibt, die dir deutlich zeigen, dass es nach jeder Aktion auch eine Reaktion gibt. Diese kommt in Form von Übergewicht bzw. Krankheiten wie Erkältung oder Grippe und Fieber. Das heißt, eine Grippewelle im Januar oder Februar ist lediglich nicht der Mangel an Wissen, sondern der Mangel an Klugheit!

Vor paar Tagen fragte mich ein Bekannter, ob ich in diesem langen Winter bereits meine Grippe hinter mir hätte. Ich musste schmunzeln und erwiderte ihm, dass ich in diesem Winter gar nicht krank war und auch nicht vor habe es zu werden. Einfach gesagt, wenn du klug und bewusst handelst und nicht in die eigene Bequemlichkeit verfällst, gibt es keine andere Chance, als gesund zu sein und bleiben.

Heute erzähle ich Menschen, wie wichtig es ist, gesund zu essen und handle selbst danach. Ich spreche von einer regelmäßigen Bewegung und einer bewussten Entspannung wie Mittagsschlaf oder Meditation, und tue es selbst.

Klugheit bedeutet nicht, wenn wir vor dem Namen und hinter dem Namen drei Titel haben. Klug zu sein bedeutet, wenn wir das tun, von dem wir bereits wissen, dass es für uns gesund ist und gut, wenn auch  manchmal unbequem.

Möchtest du mehr zum aktuellen Thema erfahren und hast dazu Fragen, Wünsche oder Anregungen? Du möchtest weitere Infos zum Coaching, oder willst andere Themen in meinem Blog sehen? Fühl dich frei und sende mir eine Nachricht. Wenn du diesen Beitrag interessant fandst, freue ich mich, wenn du ihn auf Facebook teilst oder mir unten einen Kommentar schreibst.

Bleib bewusst!

Bildnachweis: freepik.com